Trauerbewältigung: 10 Tipps zum Umgang mit dem Verlust

Der Verlust eines geliebten Menschen kann eine der schwierigsten Erfahrungen sein, die Menschen im Leben machen. Die Bewältigung der Trauer kann manchmal wie eine schwierige Aufgabe erscheinen, und die Überwindung der Trauer kann unmöglich erscheinen. Besonders in der Pandemiezeit war es wegen der Social-Distancing-Regeln, die das Trösten durch anderen Menschen aufgrund der Einhaltung von Mindestabständen kaum zuließ, noch umso schwieriger. Das Tragen von Masken (z.B. FFP2 Maske schwarz) bei einer Beerdigung sorgte zudem dafür, dass die Trauer von anderen weniger wahrgenommen wurde.

Ein wichtiger Faktor bei der Trauerbewältigung ist die Erwartung von Heilung. Anstatt sich darauf zu konzentrieren, wie man die Trauer überwinden kann, ist es besser zu überlegen, wie man die Trauererfahrung in die eigene Lebensgeschichte einbauen kann.

  1. Erinnern Sie sich an das Leben Ihres geliebten Menschen und feiern Sie es

Die Trauer um einen geliebten Menschen ist eine schmerzhafte Erfahrung, da ein Teil des Trauerprozesses darin besteht, sich an die Person zu erinnern, die man verloren hat. Ein wichtiger Teil der Heilung besteht darin, sich an den geliebten Menschen zu erinnern und über ihn zu sprechen.

Oft wird der Begriff “Lebensfeier” als Alternative zu einer Beerdigung verwendet, da dieser Ausdruck die Erinnerung an den Verstorbenen ehrt und würdigt, was dieser Mensch der Welt gebracht hat. Indem Sie sich erlauben, sich an das Leben Ihrer Lieben zu erinnern, darüber zu sprechen und es zu feiern, können Sie sie auf wichtige Weise ehren. Sie empfinden Dankbarkeit für die wertvolle Zeit die Sie mit diesem Menschen verbringen durften.

  1. Erkennen Sie Ihre Gefühle an

Trauer kann eine so schmerzhafte Erfahrung sein, dass manche Menschen ihren Gefühlen aktiv ausweichen, in der Hoffnung, sich das Unbehagen zu ersparen. Wenn es um Trauer geht, funktioniert Vermeiden nicht. Trauer zu vermeiden mag die beste Alternative sein, aber der Schmerz wartet auf Sie, und schließlich müssen Sie sich ihm stellen und ihn erleben.

Die Emotionen im Zusammenhang mit der Trauer können sehr unterschiedlich sein. Sie werden feststellen, dass sich Ihre Gefühle schnell ändern, und das ist völlig normal. Erkennen Sie Ihre Gefühle an, nicht nur sich selbst gegenüber, sondern auch gegenüber anderen. Während Sie trauern, können Sie Traurigkeit, Schuldgefühle, Wut und Gewissensbisse empfinden. Es ist auch nicht ungewöhnlich, dass Gefühle der Erleichterung auftauchen, besonders wenn der geliebte Mensch gelitten hat.

Diese Bandbreite an Gefühlen ist ein normaler Bestandteil der Trauer. Sie anzuerkennen und auszudrücken, ist ein gesunder Weg, den Trauerprozess zu bewältigen. Wenn Sie über Ihre Gefühle sprechen und sich an das Leben des geliebten Menschen erinnern, werden andere wahrscheinlich das Gleiche tun, was nicht nur Ihre eigene Heilung, sondern auch ihre eigene erleichtern kann.

  1. Kümmern Sie sich um sich selbst

Die Trauer kann manchmal so intensiv sein, dass sie Ihre Fähigkeit beeinträchtigt, Ihre eigenen Bedürfnisse wahrzunehmen. Trauer und Selbstfürsorge sind ein wichtiger Aspekt. Auch wenn es sich im Moment unwichtig anfühlen mag, ist es von entscheidender Bedeutung.

Sich um sich selbst zu kümmern, kann auf vielerlei Weise definiert werden und ist wirklich eine individuelle Erfahrung, die nur Sie selbst bestimmen können. Wie sieht Selbstfürsorge für Sie aus? Ausreichend Schlaf, die Pflege der körperlichen Gesundheit und der Kontakt zu Freunden sind hilfreiche Maßnahmen, um Ihr Wohlbefinden in Zeiten der Trauer aufrechtzuerhalten.

Sich um sich selbst zu kümmern, kann bedeuten, eine Zeit lang auf zusätzliche Aufgaben oder Verpflichtungen zu verzichten. Trauer kann anstrengend sein und bedeutet möglicherweise, dass Sie Ihre Energie schonen müssen, bis Sie sich wieder besser fühlen. Sich in Zeiten der Trauer um sich selbst zu kümmern, ist ein notwendiger Schritt auf dem Weg zur Heilung. Das ist nicht egoistisch, selbstsüchtig oder gierig. Selbstfürsorge ist ein Weg, Ihre eigene Gesundheit und Ihr Wohlbefinden zu ehren, während Sie sich von einem großen Verlust erholen. Selbstfürsorge ist Selbstmitgefühl.

  1. Eine gesunde Ernährung beibehalten

Ein wichtiger Teil der Selbstfürsorge ist eine gesunde Ernährung. Sicherlich kann es ab und zu ein Trost sein, ein paar leckere Süßigkeiten zu essen. ABER: In einer Phase der Trauer kann es schwierig sein, angemessen zu essen. Manchmal können Depressionen, Ängste und körperliche Symptome der Trauer dazu führen, dass sich die Ernährung verschlechtert und die Fähigkeit, normal zu essen, abnimmt. Aufgrund dieser körperlichen und emotionalen Anforderungen ist es umso wichtiger, sich gesund zu ernähren.

Eine ausgewogene Ernährung mit Vitaminen und Mineralstoffen ist ein wichtiger Bestandteil der Trauerbewältigung und der Behandlung depressiver Symptome. Der Verzicht auf leere Kohlenhydrate, zuckerhaltige Lebensmittel und Alkohol sind ebenfalls wichtige Faktoren für eine gesunde Ernährung in Zeiten der Trauer. Selbst wenn Sie im Laufe des Tages nur kleine Mengen essen, kann die richtige Wahl der Lebensmittel den Unterschied ausmachen, wie sich Ihr Körper fühlt und erholt.

Denken Sie daran, dass eine drastische Umstellung der Ernährung während einer Trauerphase vielleicht nicht die beste Idee ist. Vielleicht können Sie Ihr gewohntes Essverhalten in dieser Zeit beibehalten und gesunde Lebensmittel gegen Depressionen einbauen. Drastische Veränderungen in Zeiten der Trauer können riskant sein. Am besten ist es, wenn Sie kleine Veränderungen vornehmen, auch bei Ihren Ernährungsgewohnheiten.

  1. Bewegen Sie sich

Bewegung zur Trauerbewältigung ist eine gesunde Strategie zur Heilung. Bewegung und Trauer sind eine gute Kombination, da Bewegung Körper und Geist auf natürliche Weise stärkt. Sport verbessert nicht nur die kardiovaskuläre Gesundheit, sondern setzt auch Endorphine im Gehirn frei, die ein Gefühl des Wohlbefindens erzeugen. Sport hilft in vielerlei Hinsicht bei Depressionen, und auch Trauer ist keine Ausnahme.

Ob Sie nun mit dem Fahrrad fahren, joggen, Yoga machen oder einfach mit einem Freund spazieren gehen – es gibt keinen falschen Weg. Wenn Sie Bewegung in Ihre tägliche Routine einbauen, kann das Ihre Depressionen und Ihre Trauererfahrung erheblich verbessern. Es kann hilfreich sein, sich einem Sportkurs anzuschließen, in dem Sie andere Menschen treffen und sich auf eine gemeinsame Aktivität konzentrieren können. Die Ablenkung durch das Zusammentreffen mit anderen Menschen in einer sozialen Situation bei gleichzeitiger gesunder körperlicher Betätigung ist eine großartige Bewältigungsstrategie für Trauer und Depression.

Sich mit den Bedürfnissen Ihres Körpers in Einklang zu bringen und Ihre körperliche Gesundheit zu stärken, ist ein idealer Weg, um sich in der Zeit der Trauer etwas Gutes zu tun. Bewegung wird die Trauer nicht heilen, aber sie ist eine gesunde Methode, um mit schwierigen Gefühlen umzugehen, wenn sie auftauchen.

  1. Verstehen Sie, dass Trauer unvorhersehbar ist

Trauer kann dazu führen, dass man völlig außer Kontrolle gerät, was ein zermürbendes Gefühl ist und viel Unbehagen auslösen kann. Die Unvorhersehbarkeit des Trauerprozesses ist normal. Sie werden vielleicht feststellen, dass Sie zu unerwarteten Zeiten weinen. Starke Gefühle können scheinbar aus dem Nichts auftauchen und jeden beliebigen Moment während der Trauerphase überfallen.

Es kann sein, dass Sie während Ihres Trauerprozesses feststellen, dass Sie sich den Gezeiten der Gefühle hingeben, die kommen und gehen. Es mag Ihnen so vorkommen, als ob Sie diesen starken Gefühlen ausgeliefert sind, und das ist völlig normal. Je mehr Sie versuchen, Gefühle zu vermeiden und die Kontrolle zu behalten, desto schwieriger wird es sein, sich von der Trauer zu erholen.

Denken Sie daran, dass niemand von Ihnen erwarten sollte, dass Sie “darüber hinwegkommen” oder aus der Trauer “herausschnellen“. Es gibt keinen bestimmten Zeitrahmen für Trauer, und sie ist individuell und einzigartig für die Person, die sie erlebt. Ihre Gefühle können unvorhersehbar sein, und das ist in einer Zeit des großen Verlustes auch zu erwarten.

  1. Seien Sie geduldig mit sich selbst

Seien Sie geduldig mit sich selbst, wenn Sie die Bandbreite der Gefühle erleben, die mit der Trauer einhergehen. Es mag Zeiten geben, in denen Sie sich fragen, ob Sie sich jemals wieder gut fühlen werden. Lassen Sie diese Momente zu und vertrauen Sie darauf, dass Sie heilen. Das wird geschehen, und es braucht Zeit. Seien Sie sanft zu sich selbst.

Hören Sie auf das, was Ihr Verstand, Ihr Körper und Ihr Geist von Ihnen verlangen, und achten Sie Ihre Bedürfnisse genauso, wie Sie die Bedürfnisse eines geliebten Menschen, der gestorben ist, achten würden. Oft legen wir an uns selbst einen anderen Maßstab an als an andere. Fragen Sie sich, wie Sie einen trauernden Freund behandeln würden, und schenken Sie sich selbst das gleiche Maß an Mitgefühl und Liebe.

Trauern braucht Zeit. Es gibt keine Abkürzung. Es ist ein natürlicher Prozess, den wir durchlaufen, wenn uns jemand, der gestorben ist, sehr am Herzen liegt. Geben Sie sich selbst die Liebe, die Freundlichkeit, das Mitgefühl und die Geduld, die Sie einem Freund geben würden.

  1. Erreichen Sie andere, die mit dem Verlust zu tun haben

Eine der besten Möglichkeiten, Ihre Trauer zu bewältigen und zu heilen, besteht darin, sich an andere zu wenden, die ebenfalls mit einem Verlust zu kämpfen haben. Anderen bei der Bewältigung ihrer Trauer zu helfen, ist ein Unterfangen, von dem beide Seiten profitieren. Es ist eine kraftvolle Erfahrung, mit anderen zusammenzusitzen, die dieselben Gefühle von Trauer und Verlust durchleben. Das Gespräch mit anderen Trauernden vermittelt ein Gefühl der Normalität, das in Zeiten der Trauer nur schwer zu finden ist. Das Gefühl der Verbundenheit mit anderen Trauernden kann für alle Beteiligten Hoffnung und Heilung bedeuten.

Nicht nur der Kontakt zu geliebten Menschen, die denselben Verlust erlitten haben, sondern auch der Kontakt zu Menschen in der Gemeinschaft, die ebenfalls trauern, kann ein großer Vorteil sein. Niemand sollte mit seiner Trauer allein gelassen werden. Es ist therapeutisch, mit anderen zusammen zu sein, die die gleiche emotionale Reise durchmachen, und über die Auswirkungen der Trauer auf das eigene Leben zu sprechen.

Es mag Sie überraschen, wie ähnlich Ihre Trauererfahrungen denen anderer sind, und offen darüber zu sprechen, kann eine unvergleichliche Heilung bewirken. Sich mit anderen auszutauschen und ähnliche Gefühle zu teilen, ist eine therapeutische Erfahrung, die den Trauerprozess unterstützen und die Heilung erleichtern kann.

  1. Suchen Sie sich Unterstützung

In Zeiten der Trauer ist es wichtig, sich Unterstützung zu suchen. Unterstützung kann von Freunden, Familienangehörigen, Trauergruppen, Trauerberatern und Online-Unterstützungsmöglichkeiten kommen. Gemeindeführer und lokale Verzeichnisse sind oft der ideale Ort, um Selbsthilfegruppen ausfindig zu machen. Viele Arztpraxen verfügen über Listen der in Ihrer Gemeinde verfügbaren Unterstützungsmöglichkeiten. Die meisten örtlichen Krankenhäuser verfügen über Kontakte zu Sozialarbeitern und Hospizdiensten. Diese Einrichtungen bieten in der Regel Selbsthilfegruppen für Menschen aller Altersgruppen an.

Es gibt zahllose Möglichkeiten, Unterstützung zu erhalten, und der wichtigste Schritt besteht darin, sich zu melden und um Unterstützung zu bitten. Wenn die Trauer überwältigend ist, kann es manchmal schwierig sein, um Hilfe zu bitten, aber denken Sie daran, dass Menschen keine Gedankenleser sind. Der beste Weg, um Hilfe und Unterstützung zu erhalten, ist, anderen mitzuteilen, dass Sie Probleme haben. Trauer muss nicht durch Einsamkeit verschlimmert werden. Unterstützung ist verfügbar und zugänglich, wenn Sie den ersten Schritt tun und die Hand ausstrecken.

  1. Akzeptieren Sie Ihre neue Realität

Eines der letzten Stadien der Trauer ist die Akzeptanz. Zu Beginn des Trauerprozesses mag es sich unmöglich anfühlen, die neue Realität ohne den geliebten Menschen jemals zu akzeptieren. Die Akzeptanz von Trauer und Verlust ist ein hart erarbeiteter Erfolg im Trauerprozess. Es gibt verschiedene Phasen der Trauer, und es ist normal, dass Sie diese Phasen während Ihres Heilungsprozesses zu verschiedenen Zeiten durchlaufen und sogar zu früheren Phasen zurückkehren, wenn Sie glauben, dass Sie damit fertig sind.

Während Sie sich in dieser neuen Realität, die Verlust und Trauer einschließt, zurechtfinden, entwickeln Sie vielleicht einen Sinn für Ihren Verlust oder erkennen, dass diese Trauererfahrung Sie auf tiefgreifende Weise verändert hat. Trauer kann ein Geschenk sein, das Ihnen die Augen für die wichtigen Aspekte des Lebens öffnet und Sie durch den intensiven Schmerz und den Verlust zu Ihren Grundwerten zurückbringt.

Wenn Sie Ihre neue Realität akzeptieren, kann sich die Trauer auf unterschiedliche Weise manifestieren, die sich mehr wie ein Segen anfühlt, als Sie es sich hätten vorstellen können. Seien Sie geduldig mit Ihrem Wachstum, Ihren Gefühlen und Ihrem Heilungsprozess. Zur Akzeptanz Ihrer neuen Realität gehört auch die Akzeptanz des Wachstums während des gesamten Prozesses. Wenn die Heilung beginnt, treten häufig Schuldgefühle auf. Denken Sie daran, dass Ihre Heilung ein Teil des Geschenks der Trauer ist und Ihren geliebten Menschen ehrt. Es ist kein Verrat, gesund zu werden und sich von der Trauer zu erholen; es ist ein natürlicher, gesunder Teil des Prozesses.