Der Flüssigkeitsbedarf von Kindern ist höher als bei Erwachsenen. Dennoch ist das bei vielen Kindern das Durstgefühl noch nicht sonderlich ausgeprägt, wodurch es passieren kann, dass Kinder über den Tag verteilt zu wenig trinken. Dabei hat es viele Vorteile, Kinder zum Wassertrinken zu animieren. Wasser ist nicht nur wichtig, damit der Körper richtig funktioniert und gesund bleibt. Das Trinken von Wasser kann Kindern auch helfen, zuckerhaltige Getränke zu meiden, die zu Gewichts- und anderen gesundheitlichen Problemen führen können. Wir haben daher einige Tipps für dich zusammengetragen, wie du dein Kind zum Trinken animieren kannst.
Mit gutem Beispiel voranWenn du willst, dass dein Kind trinkt, dann lebe es vor! Indem du selbst häufig zur Wasserflasche greifst, kann sich dein Kind an deinem Verhalten ein Vorbild nehmen und wird eher nach einem Schluck Wasser verlangen. Nutze die Gelegenheiten und erkläre deinem Kind, warum es gut und gesund ist, ausreichend Wasser zu trinken.
Geeignete Wasserflasche bereitstellenWährend du dir problemlos eine Ein-Liter-Flasche an den Mund ansetzen kannst, wird das bei deinem Kind vermutlich zu einer Überschwemmung führen. Besorge dir daher eine Kleinkinder Trinkflasche, mit der dein Kind lernen kann, zu trinken, ohne dass etwas verschüttet wird. Alternativ kannst du natürlich auch Wasser in ein Glas, einen Becher oder eine Tasse gießen.
Spielend ans Trinken herantastenGelingt es dir nicht, dein Kind zum Trinken zu bewegen, versuche es spielend. Entwickelt gemeinsam ein Ritual, bei dem am Ende oder währenddessen getrunken wird. Oder trefft die Vereinbarung, dass zu oder nach jeder Mahlzeit auch mindestens ein Glas Wasser getrunken werden muss. Welche Art von Ritual du auch anwendest, sorge dafür, dass sich dein Kind nicht gezwungen fühlt, dann hat eine feste Trinkstruktur große Aussicht auf Erfolg.
Wasser „mit Geschmack“Erinnerst du dich noch an deine Kindheit? Hattest du möglicherweise ein Lieblingsgetränk? Vermutlich war es nicht Wasser. Viele Kinder empfinden den Geschmack von Wasser als öde. Doch das muss nicht sein. Mit einem Schnitz Zitrone oder ein paar frischen Beeren bekommt das Wasser gleich eine ganz andere Note.
Trinken mit BelohnungKinder lieben es, gelobt zu werden. Immerhin entdecken sie Tag für Tag etwas Neues und die Welt um sie herum ist total spannend und aufregend. Da kann das Interesse für so etwas Langweiliges, wie Trinken, schon mal gering ausfallen. Ein kleiner Ansporn kann jedoch dazu beitragen, dass dein Kind das Wassertrinken in seinen Alltag integriert. Süßigkeiten als „Lockmittel“ solltest du dabei aber vermeiden.
|
https://www.mymepal.com/de/ |