Skulpturen sind für jedermann

In der breiten Gesellschaft gelten Skulpturen eher als Deko-Element für die Reichen und Schönen. Und in vielen Fällen ist dies auch richtig. Viele Skulpturen von namhaften Künstlern sind sehr teuer. Dies hängt oft nicht mit der Schönheit der Skulptur zusammen, sondern mit dem Namen des Künstlers. Doch es gibt auch Kunstskulpturen für jedermann. Diese sind sehr ästhetisch und zu einem annehmbaren Preis zu erhalten. Dies hat nicht mit verminderter Qualität zu tun, sondern meist eher mit einer Unbekanntheit des Künstlers. Diese Künstler stehen häufig noch am Anfang ihrer Karriere und besitzen deshalb keinen großen Ruf. 

Skulpturen als Deko-Element

Die Frage ist, wie baut man Skulpturen in seine Deko ein. Viele machen den Fehler und nutzen auffällige Skulpturen in einer zu penetranten Weise. So wird jede Aufmerksamkeit im Raum auf die jeweilige Skulptur gelenkt. Dies sollte vermieden werden. Skulpturen sollten als zusätzliche Accessoires zur restlichen Einrichtung genutzt werden und nicht als Hauptelement. Weiterhin müssen Skulpturen passend zum Rest der Einrichtung gewählt werden. Diesen Fehler begehen viele Menschen. Sie kaufen sich eine sehr schöne Skulptur, doch diese passt nicht zur Couch oder zum Beispiel der Wandfarbe. Skulpturen im Haus sollten stets abgestimmt sein. Solltest du eine klassische Einrichtung haben, empfehle ich eine schöne Marmor oder Ton Skulptur. Solltest du eine farbenfrohe Wohnung haben kann eine exzentrische Plastikskulptur das Richtige für dich sein. Bei einer modernen Wohnung empfehle ich eine Skulptur aus Metall. 

Skulpturen als Geschenk

Solltest du vorhaben eine Skulptur als Geschenk zu verschenken, musst du auf einige Punkte achten. Skulpturen passen nicht zu jedem Anlass. Besonders passend sind sie bei einem feierlichen Anlass. Hier kannst du zum Beispiel Geschenke zum Abitur erhalten. Zu diesem Zeitpunkt ziehen die ersten zu Hause aus und ziehen in ihre eigene Wohnung. Hier können sie eine schöne Skulptur gut gebrauchen. Außerdem ist eine Skulptur auch immer eine Wertanlage. Sollte sie von einem aufstrebendem Künstler entworfen worden sein, ist es wahrscheinlich, dass sie im Preis weiter steigen wird. Dies wird einige Zeit dauern, daher sollte man die Skulptur mindestens 10 Jahre behalten und dann schauen, wie sich der Wert verändert hat. Vielleicht hast du Glück.